Eine Initiative des Office des Vin Vaudois
Lausanne war zum ersten Mal Gastgeber des Jahrestreffens des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals!
Nos actualités

Das globale Netzwerk der Great Wine Capitals (GWC) vereint die zwölf wichtigsten Hauptstädte der Welt, die einen bedeutenden wirtschaftlichen und kulturellen Trumpf teilen: ihre weltberühmten Weinregionen. Die Stadt Lausanne hatte die Ehre, vom 22. bis 26. Oktober zum ersten Mal Gastgeber des Jahrestreffens dieses internationalen Netzwerks zu sein. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten die 120 Delegierten die Gelegenheit, das Schweizer Weinbaugebiet zu erkunden und eine Schweiz zu entdecken, die Innovation und Tradition vereint. Ein Tag voller Konferenzen, die von wichtigen Akteuren aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und nationalem Weinbau geleitet wurden, bereicherte die Erfahrungen der Teilnehmer. Das Treffen endete am Donnerstag, den 26. Oktober mit einer Gala und der Verleihung der Preise "Regional Best Of Wine Tourism" und "Global Best of Wine Tourism".

Das 1999 gegründete internationale Netzwerk Great Wine Capitals (GWC) zeichnet sich als einzige weltweite Verbindung zwischen den Weinbauregionen des "Alten Europa" und der "Neuen Welt" aus. Sein Hauptziel ist die Förderung des Handels-, Tourismus- und Bildungsaustauschs zwischen seinen zwölf Mitgliedsstädten: Adelaide | South Australia, Bilbao | Rioja (Spanien), Bordeaux (Frankreich), Cape Town | Cape Winelands (Südafrika), Hawke's Bay (Neuseeland), Lausanne (Schweiz), Mainz | Rheinhessen (Deutschland), Mendoza (Argentinien), Porto (Portugal), San Francisco | Napa Valley (USA), Valparaíso | Casablanca Valley (Chile) und Verona (Italien). Durch die Förderung unvergesslicher Weinerlebnisse trägt das GWC-Netzwerk zur außergewöhnlichen kulturellen Förderung, zum Erbe des Kulturerbes und zum regionalen Reichtum dieser Städte und ihrer Weinberge bei. Seit 2018 vertritt Lausanne das gesamte Schweizer Weinbaugebiet in diesem prestigeträchtigen Netzwerk (www.greatwinecapitals.com).

Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion, betont die Bedeutung der Förderung des Weintourismus, der dem Schweizer Weinsektor eine einzigartige Gelegenheit bietet, die Vielfalt seiner Weine, die fesselnden Landschaften und seine reiche Geschichte mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen. Die Mitgliedschaft Lausannes bei Great Wine Capitals spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Schweizer Weintourismus.

Vom 22. bis 26. Oktober erkundeten die Delegierten aus zwölf Ländern das Schweizer Weinbaugebiet im Rahmen von "technical tours", die in den Weinbauregionen organisiert wurden. Diese Besuche beleuchteten das althergebrachte Know-how der Winzer, die Vielfalt der Terroirs, die wichtigsten Rebsorten, die Forschung und Entwicklung im Weinsektor sowie die önotouristischen Angebote und das landschaftliche Erbe. Das Jahrestreffen der GWC in Lausanne stärkte die Position des Weintourismus in der Hauptstadt des Kantons Waadt und im Schweizer Weinbaugebiet und eröffnete vielversprechende Perspektiven auf nationaler und internationaler Ebene. Steeve Pasche, Direktor von Lausanne Tourisme und Präsident des GWC-Jahrestreffens 2023, drückt seine Zufriedenheit darüber aus, dass er neugierigen Besuchern oder Liebhabern des helvetischen Jahrgangs diese einzigartigen Erfahrungen bieten kann.

Den Abschluss des GWC-Jahrestreffens bildete die sechste Ausgabe des Schweizer Treffens für Weintourismus, das das Thema "Weintourismus in der Schweiz, von Tradition zu Innovation" beleuchtete. Der Konferenztag brachte renommierte Redner wie Schweiz Tourismus, Präsenz Schweiz, die Confrérie de Vignerons, Agroscope und andere Partner zusammen und bot eine außergewöhnliche Gelegenheit, Akteure aus aller Welt zu treffen, neue Ansätze zu erkunden, Innovationen aufzuwerten und den Schweizer Weintourismus auf der Weltbühne zu positionieren.
Die Zeremonie der Sélection des Vins Vaudois: Ehre für die Weinhandwerker!
Sélection des Vins Vaudois 2023