Pressemitteilung - Januar 2025
Nach dem Erfolg der 16 im Jahr 2024 organisierten Kurse, bei denen fast 250 Restaurantfachleute geschult wurden, lanciert das Office des Vins Vaudois (OVV) in Partnerschaft mit GastroVaud und Changins eine neue, optimierte Ausgabe seines Kurses für Servicepersonal im Jahr 2025. Dieses Programm, das auf Anregung des DGAV entstanden ist und nun von der Fondation vaudoise pour la formation des métiers de bouche , unterstützt wird, beinhaltet mehrere Neuerungen, um seine Wirkung zu verstärken und seine Reichweite zu erweitern.

Anmeldung
Dank finanzieller Unterstützung weiterhin kostenlos.Dank der Fondation vaudoise pour la formation des métiers de bouche bleibt diese Ausbildung im Wert von CHF 450.für alle Teilnehmer kostenlos.
Anmeldung und praktische Informationen :
Eine auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnittene Ausbildung

Aktualisierte Inhalte für 2025
Dank des Feedbacks früherer Teilnehmer konnten die Module perfektioniert werden, insbesondere durch die Vertiefung der Service- und Lagerungstechniken sowie der Wein- und Speisebegleitung.
Wirtschaftlicher Ansatz und Optimierung der Gewinnspannen
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rentabilität durch praktische Tipps zur Optimierung der Gewinnspannen und zur effektiven Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren.
Eine nationale Ambition und eine Öffnung zur Deutschschweiz
Ein weiterer Wunsch für das Jahr 2025 ist es, die Kursformel in der Deutschschweiz, einem Schlüsselmarkt für die Waadtländer Weine, zu testen. Dieses Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt in der Strategie, die Weine des Kantons über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Benjamin Gehrig, Direktor des Office des Vins Vaudois
021 614 25 80
b.gehrig@ovv.ch

Gilles Meystre, Präsident von GastroVaud und Vaud Oenotourisme
079 204 52 15
gilles.meystre@gastrovaud.ch

Romain Cellery, Verantwortlicher der Weinschule von CHANGINS
022 363 40 33
romain.cellery@changins.ch