Eine Initiative des Office des Vin Vaudois
Die Waadtländer Cocktails
vibrierend, prickelnd, exquisit !

DIE NEUHEIT AUS DEM WAADTLAND!

Entdecken Sie das Unerwartete und genießen Sie den Augenblick. Lassen Sie sich mitreißen und erkunden Sie neue Geschmacksrichtungen, während Sie gleichzeitig lokal konsumieren. Mit dem Einzug des Frühlings öffnen sich auch die Terrassen - die ideale Gele genheit, die 12 Cocktailrezepte, die von den Waadtländer Weinen verfeinert werden, als Vorpremiere zu entdecken. Von einem professionellen Team nach Maß kreiert, haben wir 12 Cocktailrezepte auf der Basis von Waadtländer Weinen entwickelt. 

Broschüre herunterladen

Entdecken Sie diese 12 Welten und bieten Sie eine lokale und innovative Alternative für festliche und farbenfrohe Aperitifs.

Kategorie Chasselas

Lavaudoux

Wie der Name schon erahnen lässt, nimmt Sie dieser Cocktail, der Ihre Geschmacksner - ven mit Basilikum-Likör verwöhnt, mit auf eine Reise durch das Lavaux. 3, 2, 1, los !

             In Chasselas Veritas
Achtung, dieser Cocktail macht süchtig ! Doch geniessen Sie dieses köstliche, frische Getränk, in dem sich die Spritzigkeit der Grapefruit perfekt mit der Süsse des Honigs vereint, massvoll.


Télécharger la recette
La Ruse

Dieser Cocktail musste schon mehr als trickreich sein, um uns so zu verzaubern. Seine würzigen und süssen Aromen verbinden sich zu einem wärmenden Elixier, das sich besonders für Winterabende eignet.

Télécharger la recette

 Ich muss es versuchen, ich will meinen Chasselas !
Open BAr

Kategorie Rosé

The Fig Tree
La figue explose en bouche dans ce cocktail et lui confère une jolie personnalité automnale . Il fallait bien un rosé de caractère pour un mariage réussi !


Télécharger la recette
Pink Granada

Dieser optische ansprechende, köstliche Cocktail erfreut sowohl die Augen als auch den Gaumen. Wir sind davon überzeugt, dass er der nächste Hit auf den angesagten Partys sein wird !

Télécharger la recette

Triple Grappe

Dieser Cocktail, zu dessen Zutaten Weintrauben, Wein und Likörwein zählen, enthält drei mögliche Variationen der Frucht der Weinrebe. Nicht schlecht, oder ?

 Ich muss es versuchen, ich will meinen Rosé !

Kategorie Schaumwein

Le Cavîlye

Unsere Version des Negroni Sbagliato ! Auf Italienisch bedeutet « sbagliato » « falsch » und im Waadtländer Patois bezeichnet man einen Fehler als « cavîlye » ! Ein einfacher Cocktail, der aus nur drei Zutaten besteht und auf der Welle des Negroni, des neuen Gin Tonic, reitet

Télécharger la recette

                Spritz du vendangeur

Wenn er durstig ist, trinkt der Weinleser zuerst Chasselas, und wenn das nicht reicht, bereitet er sich einen ganz besonderen Spritz mit einem Hauch Exotik zu

Télécharger la recette

c
 Ich muss es versuchen, ich will meinen Sekt!

Kategorie Pinot Noir

Crimson
Crimson bedeutet auf Englisch « karmesin - rot ». Ein gut gewählter Name für diesen Cocktail, der seine schöne Farbe von unserem einheimischen Pinot Noir erhält. Dieser in Eichenfässern gereifte Pinot Noir kann dank der Kombination mit Rum und Ahornsirup seine holzigen Aromen zur Geltung bringen.



Télécharger la recette
Leman Sour
Notre interprétation du fameux New York sur cocktail à base de vin rouge sans look fera sensation avec son top de vin rouge qui se mène tout doucement à la teinte dorée des autres ingrédients.



Télécharger la recette
 Ich muss es versuchen, ich will meinen Pinot Noir!

  Kategorie Marc 

Marc Sour

Einen Cocktail mit Marc ?! Wir haben es gewagt ! Das Ergebnis ist ein Genuss, den man sich eher am Ende einer Mahlzeit gönnt. Zum Geniessen, während man über Gott und die Welt philosophiert.


Télécharger la recette
     Old Marc Cuban

Comme son nom l’indique ce cocktail est un clin d’œil au classique Old Cuban. Comme le précédent, il vise plutôt un public averti. La menthe et le mousseux réveillent merveilleusement bien les arômes corsés du marc.

Télécharger la recette

Das Team, entdecken Sie die Schöpfer... 

Pascal Kabengera 
Mixologe

In Saint-Tropez begann Pascal seine Liebesgeschichte mit den Cocktails. Nach dieser Erfahrung am Mittelmeer kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete als erster Barkeeper im Royal Savoy in Lausanne. Er setzte seine Karriere im Comptoir in Lausanne, im Majestic in Montreux und im Taratata in Verbier fort. Mit dem Origali Cocktails & Cigars in La Chaux-de-Fonds wird er zusammen mit seinem Partner Guillaume zum ersten Mal Manager seiner eigenen Bar.

Dieser Stammgast der Schweizer und internationalen Mixology-Meisterschaften hat sich schon immer für Cocktails auf Weinbasis interessiert, ein Produkt mit Charakter, das eine Vielfalt von Rebsorten ermöglicht und in den Bars noch zu wenig genutzt wird.

Guillaume Nean 
Mixologe

Guillaume ist noch nicht einmal 30 Jahre alt, hat aber schon zehn Jahre Erfahrung in der Mixologie! Nach einer beruflichen Liebe auf den ersten Blick mit Pascal Kabengera stieg er als Co-Manager in das Abenteuer Origali Cocktails & Cigars in La Chaux-de-Fonds ein. Der in Bordeaux geborene Guillaume hatte bereits Erfahrungen mit Cocktails auf der Grundlage von Weinen aus seiner Region gesammelt. Er war positiv überrascht von den originellen und interessanten Rezepten, die er mit diesen lokalen Produkten entwickeln konnte.

Er begann seine Karriere an den touristischsten Orten Frankreichs: Disneyland Paris, Courchevel, Saint-Raphaël... Danach baut er seinen Shaker in der Rooftop-Bar des Hôtel Beaulac in Neuchâtel auf.

Carlos Costa da Silveira

Mixologe

Carlos kam eher zufällig in die Welt der Bars. Er entdeckte diese Welt an einem Ort, der den Waadtländern sehr bekannt ist: Le Reflet des Îles. Das war vor etwa dreißig Jahren und der Mixologie-Virus hat nicht aufgehört, durch seine Adern zu fließen. Als Autodidakt bildete sich Carlos durch seine Lektüre und vor allem durch seine Begegnungen weiter.

Mit 22 Jahren eröffnete er sein erstes Lokal: das Café de la Banque in Moudon. 2012 eröffnete er, ebenfalls in Moudon, das Sueño Latino, in dem er Klassiker und seine Kreationen servierte. Dort lernte er João kennen, der seitdem sein Partner bei "Art of Bartending" ist, einem Unternehmen, das Workshops und einen "Catering-Cocktail"-Service für zu Hause anbietet.

Anick Goumaz

Sommelière

Nach Tourismus, Kommunikation und Redaktion wechselte Anick in die Welt des Weins und erwarb an der Hochschule Changins den eidgenössischen Fachausweis als Sommelière. Seitdem verbindet sie ihre Leidenschaften für Worte und Wein. Da sie eine Leidenschaft für Spirituosen hat, widmet sie diesen mit ihrem Partner Pierre-Olivier Bachmann einen Podcast. Für die Kreation der Cocktails hat sie sorgfältig Waadtländer Weine ausgewählt.

Für Anick sind Cocktails eine Möglichkeit, die lokale Produktion einem neuen Publikum vorzustellen, egal ob es sich um Wein oder Weinbergsprodukte wie Trester handelt.

WAADTLÄNDER KÖSTLICHKEITEN ZU GÜNSTIGEN PREISEN
Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass ein guter Schweizer Wein zwangsläufig teuer sein muss. Spoileralarm: Das stimmt nicht!